Eine Junge, der aus seinem Heimat geflohen ist..

Heute veröffentlichen wir wieder ein Interview mit einem Flüchtling. Mohammad S. ist 16 Jahre alt, genau wie wir und kommt aus Syrien. Wir haben einige Gedanken darüber gemacht, was wäre, wenn wir in seine Situation geraten wären. Und ihr? ‪#‎diakreporters‬

1. Woher kommst du und wann bist du in Österreich angekommen?
Ich komme aus Syrien. Ich bim am 17. September 2013 nach Österreich gekommen.
2. Warum bist du aus deinem Land geflohen? Wie war deine Reise?
Ich hatte keine Möglichkeit, in die Schule zu gehen. Ich bin aus der Türkei mit meiner Mutter und mit meinen Geschwistern zu meinem Vater nach Österreich gekommen. * Meine Reise war ganz einfach, in bin mit dem Flugzeug geflogen. 
3. Wie konntest du dich hier integrieren? Ist man mit dir offen und tolerant in deiner neuen Umgebung?
Einfach war das zuerst nicht, aber wenn man die Sprache nicht beherrscht, kann man ja nichts tun.
4. Was bist du von Beruf? Arbeitest du jetzt? Als was hast du früher in deiner Heimat gearbeitet? 
Ich war Schüler und gehe ja auch hier in die Schule.
5. Ist noch jemand aus deiner Nation mitgekommen? 
Ja, viele. 
6. Was erwartest du von der Zukunft? 
Ich möchte, dass es in Syrien Frieden ist.
7. Was ist deine Meinung über die jetzige Situation? 
Keine Angaben
8. Welche negativen Erlebnisse hast du bisher auf deinem Weg erlebt? 
Im Krieg habe ich viel Schlimmes erlebt.
9. Welche Lösungen würdest du empfehlen, um das Problem zu lösen? 
Das ist nicht meine Sache, ich meine, es ist keine Kindersache.