Früher war es auch nicht leichter..

Heute veröffentlichen wir ein Interview mit einem Mann, der schon vor 8 Jahren geflohen ist. Dann hat er auch eine harte Reise gehabt. Liest unser Interview mit Tsering L, ist 37 Jahre alt aus Tibet!

1. Woher kommst du und wann bist du in Österreich angekommen?
Ich komme aus Tibet und ich lebe seit 8 Jahren in Österreich.

2. Warum bist du aus deinem Land geflohen? Wie war deine Reise?
Ich bin wegen Problemen mit den Chinesen geflohen. Ich war Mönch. Zuerst bin ich 3 Tage und 4 Nächte zu Fuß gegangen, bis zu der Grenze zu Bhutan. Dann bin ich mit dem Bus nach Nepal gefahren, das hat 1 Tag gedauert. Ich habe in Nepal 3 Monate gearbeitet, weil ich kein Geld mehr hatte. Dann habe ich einen Schlepper gefunden, er hat mir einen Flug nach Wien organisiert.

3. Wie konntest du dich hier integrieren? Ist man mit dir offen und tolerant in deiner neuen Umgebung?
Der Anfang war schwer, wegen der Sprache, aber die Menschen waren nett. Jetzt kann ich viel besser Deutsch, ich lebe sehr gern hier. Tirol ist meine neue Heimat.

4. Was bist du von Beruf? Arbeitest du jetzt? Als was hast du früher in deiner Heimat gearbeitet?
In Tibet war ich Mönch. Jetzt arbeite ich bei einer Metallfirma, in der Produktion.

5. Ist noch jemand aus deiner Nation mitgekommen?
Ich bin alleine gekommen.

6. Was erwartest du von der Zukunft?
Freiheit für Tibet!

7. Was ist deine Meinung über die jetzige Situation?
Ich war früher auch ein Flüchtling, ich denke, man sollte den Flüchtlingen helfen.

8. Welche negativen Erlebnisse hast du bisher auf deinem Weg erlebt?
Ich habe manchmal nicht gewusst, wo ich gerade bin.

9. Welche Lösungen würdest du empfehlen, um das Problem zu lösen?
Andere Länder sollten zusammenhalten und Syrien helfen.